Internationale Social Media Kampagne für Merz Aesthetics®
Kund:in
Merz Pharmaceuticals ist ein weltweit führendes Pharmaunternehmen mit den Schwerpunkten Ästhetik und Neurotoxine. Neben hochwertigen Produkten steht Merz Aesthetics® für erstklassigen Service und bietet Beauty-Praxen mit Marketingmaterialien – wie z. B. Social Media Assets – echte Mehrwerte.
Herausforderung
Informativer Social Media Content, der für unterschiedliche Länder und unterschiedliche Ärzt:innen funktioniert, viel Wissen vermittelt und sich ganz nebenbei nach der Leichtigkeit von Social Media anfühlt – die B2B2C Instagram-Kampagne für Merz Aesthetics® brachte gleich mehrere Herausforderungen mit sich. Unter dem Oberthema „Wissen für Patient:innen“ sollten Informationen ästhetisch in Form von Posts,
Stories, GIPHY Sticker & Co. erstellt werden. Kurz: Wissens-Content mit Lifestyle-Magazin-Charakter statt verstaubten Biobuch-Vibes. Challenge accepted!
Lösung
Hinter jeder starken Social Media Kampagne steht eine starke Strategie. In der Planning-Phase entstand mit der Kampagnenausrichtung die Basis zur Entwicklung der grafischen Linie. Das haben wir diesmal sogar wörtlich genommen: Line Art zieht sich als Design-Element durch den kompletten Content und schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Ergänzt durch eine harmonische Bildsprache, reduzierte Infografiken und kurze Texte entstand eine Beauty-Welt nah an den Bedürfnissen der Zielgruppe. Mal statisch. Mal bewegt. Immer schön.