Awareness-Kampagne | Content Marketing | Landessparkasse zu Oldenburg

Wie Frauen finanzfit machen?

Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) fühlt sich ihrem Geschäftsgebiet, dem Oldenburger Land, seit ihrer Gründung im Jahr 1786 tief verbunden. Sie ist den Menschen nah und für ihre (finanziellen) Anliegen da. Dieser Leitlinie folgend widmet sich die LzO auch dem Thema Frauen und Finanzen. Wir haben ihr Image als attraktive Ansprechpartnerin für Frauen und ihre Finanzen durch eine geschickte Verschränkung von werblichen und redaktionellen Inhalten aufgeladen.

Es ist ein drängendes Thema und gleichzeitig mit hohen Hürden verbunden: die finanzielle Vorsorge für Frauen. Bevor sie eine fundierte Entscheidung treffen können, müssen sie jedoch erst einmal die Optionen und ihre Funktionsweisen durchdringen. Eine Herausforderung, vor der sich viele Frauen scheuen.

Das wollte die LzO ändern. Indem sie authentisch und glaubhaft vermittelt, dass sie ein tiefgehendes Verständnis für die besondere Situation von Frauen und ihre Finanzen hat. Und vor allem: dass sie sie beim Finden einer individuell passenden Lösung kompetent und einfühlsam begleitet.

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Wie geht
Befähigen ohne Bevormunden?

Integriert gedacht, crossmedial ausgesteuert.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine crossmediale Kampagne konzipiert und mit Content-Marketing-Maßnahmen verschränkt. Die Synergieeffekte sollten Kernbotschaft und Content mehr Sichtbarkeit und eine nachhaltigere Wirkung verleihen. Und nicht zuletzt die Zielgruppe zur Teilnahme an einer Veranstaltung der LzO zum Thema Frauen und Finanzen bewegen.

Die Kernbotschaft: emotional und motivierend. Dazu haben wir zunächst die Key Needs der Zielgruppe analysiert und diese in ein Narrativ übersetzt. Dass es sich lohnt, als Frau finanzfit zu werden – denn Wissen macht stark und unabhängig. Dabei spielt die Protagonistin der Kampagne eine wesentliche Rolle. Über alle Touchpoints hinweg steht sie überzeugend für ebenjene Stärke und Unabhängigkeit und schafft damit ein hohes Identifikationspotenzial.

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Finanzwissen macht unabhängig. Mit dieser starken Botschaft motivieren wir Frauen, sich um die eigenen Finanzen zu kümmern. Und positionieren die LzO als empathische und kompetente Begleiterin.

Echter Mehrwert und echte Geschichten.

Der Content: mal informativ, mal unterhaltend, dabei immer niedrigschwellig und authentisch. Verständlich aufbereitete Inhalte sollen der Zielgruppe den Zugang zu Themen wie Vorsorge und Geldanlage erleichtern. Neben Fachwissen bietet die LzO-eigene Content-Plattform *1786 aber auch Geschichten von starken Frauen – von Geschäftsführerinnen und Gründerinnen ebenso wie von Frauen, die sich bewusst für eine weniger gut bezahlte Branche oder Care-Arbeit entschieden haben. Darunter die Protagonistin aus der Kampagne: Nahbar und vor allem ehrlich gibt sie der Zielgruppe Einblicke in ihren persönlichen Weg zu Finanzwissen und somit finanzieller Sicherheit.

Auch die Veranstaltung wurde inhaltlich unterfüttert, etwa durch Interviews mit den Referentinnen im Vorfeld und einem Nachbericht auf der Content-Plattform ebenso wie mit der Ankündigung und Live-Berichterstattung über Social Media.

Apropos Facebook, LinkedIn und Co.: Allen Inhalten – ob werblich oder redaktionell – ist gemein, dass sie gezielt und kanalübergreifend verbreitet wurden, etwa über Social Content und Ads, Online-Banner und LzO-eigene Werbemaßnahmen.

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Informieren, aufklären, erzählen – an diesem Dreiklang haben wir den Content ausgerichtet und über alle relevanten Kanäle hinweg ausgespielt. Im Fokus immer: der Mehrwert für die Userin.

Zentral: die Landingpage zu Frauen und Finanzen.

Den Dreh- und Angelpunkt von Kampagne und Content Marketing bildet eine Landingpage. Sie ist das Zielmedium der Kampagne und eng verknüpft sowohl mit dem Internetauftritt der Sparkasse als auch mit der Content-Plattform. So sorgen wir für eine Verdichtung der Inhalte rund um das Thema Frauen und Finanzen und zahlen auf das Image der LzO als „Befähigerin“ ein. Nicht zuletzt dient die Landingpage als Sprungbrett für Conversions, etwa die Teilnahme zur Veranstaltung oder die Vereinbarung eines Beratungsgesprächs.

Der Erfolg? Kann sich sehen lassen! Im Wortsinn: Nicht nur haben Kampagne und Content bereits eine hohe Sichtbarkeit erzielt. Sie haben auch zu einem Image-Gewinn der LzO sowie über 250 Teilnehmerinnen der Veranstaltung beigetragen.

Wollen Sie auch?
Einfach mal fragen!

Ein Höhepunkt der Kampagne: Über 250 Frauen nehmen an der LzO-Veranstaltung zu Frauen und Finanzen teil.

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Eine Finanzexpertin vermittelt Wissen zur Geldanlage und beantwortet Fragen – verständlich und nahbar.

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