Imagekampagne für die Sparkasse LeerWittmund

Wie wir einer Sparkasse ein neues Gesicht geben? Oder mehrere?

Ob sie ihr erstes Konto eröffnen möchten, eine eigene Immobilie finanzieren oder die richtige Altersvorsorge planen wollen: Geht es um Finanzthemen, sind die Menschen in Ostfriesland bei der Sparkasse LeerWittmund bestens aufgehoben. Höchste Zeit also für eine Image-Kampagne, die die Wahrnehmung der Bank als kompetenter und verlässlicher Partner in allen Finanzfragen stärkt.

Auf die Frage „Was ist ostfriesisch echt für dich?“ lassen wir die Mitarbeiter:innen der Sparkasse LeerWittmund ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen.

Der Kern des Storytelling: Wir machen uns stark! För Land & Lüü.

Natürlich wollten wir den Menschen in der Region im Rahmen unserer Image-Kampagne nicht einfach irgendwelche Storys auftischen, sondern authentische Geschichten erzählen. Genauer gesagt: Ostfriesisch echte Geschichten över Land & Lüü.

Dazu haben wir Mitarbeiter:innen der Sparkasse LeerWittmund gesucht, die sich neben ihrem Job ehrenamtlich für die Region stark machen. Aus ihren Storys sollen die Menschen sich ein Bild von deren persönlichen Werten machen – und natürlich auch Rückschlüsse ziehen, wie die Sparkasse LeerWittmund zu bestimmten Themen steht. Die Kernbotschaft des Storytelling: Wir machen uns stark! För Land & Lüü.

Denn bei der Sparkasse LeerWittmund arbeiten tolle Menschen, denen man vertrauen kann. Die „von hier“ und ein wichtiger Teil des täglichen Lebens sind. Denen die Region genauso am Herzen liegt wie einem selbst. Die einem weiterhelfen. Fachlich und menschlich.

Wer Nähe zu bestehenden und potenziellen Kund:innen erzeugen will, muss „Gesicht zeigen“. Und genau das tun wir – auf allen Kanälen.

Mit einer Image-Kampagne „Gesicht zeigen“.

Wenn man schon eine Image-Kampagne entwickelt, mit der man „Gesicht zeigt“, müssen einem die Gesichter der Protagonist:innen natürlich an möglichst vielen Stellen begegnen. Deshalb teasern wir unsere Storys, die unter dem Hashtag #OstfriesischEcht laufen, cross-channel an: in den Social Media – bei Instagram und YouTube –, auf Podcast-Plattformen wie Spotify, auf Online-Bannern, Großflächen und Plakaten sowie in Anzeigen und Postwurfsendungen. Immer mit dem Ziel, bestehende und potenzielle Kund:innen dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Und ihnen den Weg zu weisen auf unsere Landingpage https://www.sparkasse-leerwittmund.de/ostfriesischecht.

Dort können sie sich dann ein ausführliches Bild von der Sparkasse LeerWittmund machen. Und von den Menschen, die für sie da sind – im Job und in ihrer Freizeit.

Und so bleibt am Schluss nur noch eine Frage: Wann dürfen wir Ihre Geschichte erzählen?

Natürlich kommen in unserem Storytelling auch typische regionale Eigenarten zum Vorschein. Denn genau das macht die Kampagne #OstfriesischEcht so charmant

Einfach mal fragen:

Ob es gesund ist, mit von Mende zu arbeiten?