Markenkommunikation | Kampagne | Angocin®

Die Pflanzenkraft eines Arzneimittels stark kommunizieren?

Der Arzneimittelhersteller Repha GmbH hat schon lang erkannt: Pflanzliche Wirkstoffe und Infektabwehr sind sich grün. Seit über 90 Jahren erforscht und entwickelt das Familienunternehmen natürliche Arzneimittel, darunter ANGOCIN®. Jetzt sollte der Markenkern des Medikaments in der Kommunikation gestärkt werden.

Sie sind unangenehm bis schmerzhaft und können ganz schön hartnäckig sein: Harn- und Atemwegsinfekte. Wer bei diesen Erkrankungen synthetische Arzneimittel einnimmt, hat nicht selten mit Nebenwirkungen zu tun. Eine angegriffene Darmflora ist eine davon.

Anders bei der pflanzlichen Infektabwehr mit ANGOCIN®. Es enthält Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich, die auf natürliche Art entzündungshemmend und gegen die Vermehrung von Bakterien und Viren wirken. Dabei greifen sie die wertvollen Darmbakterien nicht an und erschweren es gleichzeitig den Krankheitserregern, Resistenzen zu entwickeln. Dabei sind sie gut verträglich.

Überzeugende Verkaufsargumente für ANGOCIN®, die die Außendarstellung allerdings nicht überzeugend genug vermittelt hat. Deswegen war unsere Aufgabe, den Markenauftritt zu überarbeiten – darunter das Keyvisual und das Design der Kommunikationsmaßnahmen.

Sattes Grün, leuchtendes Orange und mittendrin das Produkt bzw. der Mensch – in unserem Keyvisual kommt die bewährte Pflanzenkraft von Angocin® perfekt zur Geltung.

In den Fokus gerückt: die Pflanzenkraft.

Sowohl im Bereich der Harn- als auch der Atemwegsinfektionen hat sich der Wettbewerb bereits stark platziert. Wie sich also kraftvoll absetzen? Wie die natürliche Stärke von ANGOCIN® sichtbar machen?

Unsere Antwort: indem wir die Kraft der Pflanze in den Fokus stellen. Die Inhaltsstoffe von ANGOCIN® wirken natürlich und nachhaltig – antientzündlich, antiviral und antibakteriell. So wird das Arzneimittel zum pflanzlichen Beschützer. Diese Nähe zur Natur sollte ins Bewusstsein der Zielgruppe gesundheitsbewusster Frauen rücken, die bei Erkältungssymptomen und Blasenentzündung lieber auf pflanzliche Mittel zurückgreifen.

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Auch in den Sales-Materialien darf die natürliche Wirksamkeit von Angocin® nicht fehlen.

Natürlich sichtbar durch sattes Grün.

Wahrnehmbar wird dieser Markenkern von ANGOCIN® durch einen satten Grünton, der die Primärfarben Orange und Blau ergänzt. Es bildet einen angenehmen Kontrast
zu den kräftigen Farben und weckt die Assoziation mit Natur und Natürlichkeit.

Bei der Unterscheidung zwischen den Indikationen Harn- und Atemwegsinfekt hilft den Verbraucher:innen zukünftig eine klare farbliche Gewichtung: Liegt der Schwerpunkt auf Orange – etwa bei Balken, Hintergründen und Schriftfarbe –, beziehen sich die Inhalte auf Harnwegsinfekte; liegt er dagegen auf Blau, geht es um Atemwegsinfekte. So lassen sich Unterlagen wie Beratungsfolder leicht einer der beiden Indikationen zuordnen. Der Anteil des Grüntons bleibt gleichermaßen präsent.

Das gilt auch für das Keyvisual der neuen ANGOCIN® Anti-Infekt N Kampagne: Hier findet sich das satte Grün wieder, dieses Mal in der Abbildung von Kapuzinerkresse und Meerrettich. So kraftvoll und frisch, dass die Pflanzen zum Greifen echt wirken. Die Verpackung ist harmonisch in ein Meer aus Grün eingebettet. Ideal, um die Verbindung von ANGOCIN® zur Natur zu vermitteln und die Zielgruppe in ihrem Bedürfnis nach einem pflanzlichen Präparat abzuholen.

Starker USP, kraftvoll kommuniziert.

ANGOCIN® ist natürlich wirksam – die Selbstverständlichkeit dieses Versprechens findet jetzt in der Kommunikation ihr gestalterisches Gegenstück. Und ist medienübergreifend sichtbar, von der Anzeige über den Folder bis zur Apothekendeko. Ein starker USP, kraftvoll kommuniziert.

Sie wollen Ihrem Markenauftritt auch mehr Ausdrucksstärke verleihen? Dann lassen Sie uns gleich rausfinden, ob wir uns grün sind!

Mit einer sommerlichen Schaufensterdekoration zum Thema Blasenentzündung sorgen wir für blühende Geschäfte in der Apotheke.

Pflichttext

ANGOCIN® Anti-Infekt N

Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Beschwerden bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bronchien, Nebenhöhlen und ableitenden Harnwege. Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält: Kapuzinerkressenkraut 200 mg, Meerrettichwurzel 80 mg. Sonstige Bestandteile: Cellulose, Eisenoxide und -hydroxide E 172, Hypromellose, Kartoffelstärke, Macrogol, Natriumcarboxymethylstärke,

hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Talkum, Titandioxid E 171.

Gegenanzeigen: Akute Magen- und Darmgeschwüre und/oder akute Nierenentzündungen, Allergie gegen Kapuzinerkressenkraut, Meerrettichwurzel oder einen der sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen: Häufig: Magen- und Darmbeschwerden wie Übelkeit, Oberbauchdruck, Durchfall, Blähungen oder Sodbrennen. Gelegentlich: Systemische allergische Reaktionen sowie Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (z. B. Hautrötungen mit Hitzegefühl, Hautausschlag

und/oder Juckreiz).

Pharmazeutischer Unternehmer: Repha GmbH Biologische Arzneimittel,

Alt-Godshorn 87, 30855 Langenhagen. Stand 02/20.

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