Die Social-Media-Landschaft steht niemals still. Was kommt, was bleibt und welche Hausaufgaben müssen Social-Media-Expert:innen 2025 machen?
Die Insights im Überblick:
• Chancen auf Threads
• Ad-free: Organic Content im Fokus
• Videos werden wieder länger
• Generative KI als Support
• Outbound-Interaktion als Strategie
1. Chancen auf Threads
Beim Release im Sommer 2023 schlug Threads wie eine Bombe ein: über 100 Millionen Nutzer:innen innerhalb weniger Tage. Die App gewinnt auch weiterhin fleißig an aktiven User:innen und ist bereits am Konkurrenten BlueSky vorbeigezogen.
Trotzdem ist für Early Adopters noch einiges zu holen. Bisher ist Threads noch ad-frei, der Fokus liegt komplett auf organischem Content. Die Vorteile: Wer schnell ist, kann sich innerhalb kurzer Zeit eine Community aufbauen und sie auf Instagram übertragen. Außerdem eine einmalige Chance für authentische Kommunikation und Markenbildung – vorangetrieben auch durch Echtzeitkommunikation. Noch nicht auf Threads unterwegs? Dann gleich Potenzial prüfen!
2. Ad-free: Organic Content im Fokus
Auf den meisten Social-Media-Plattformen können sich User:innen bereits Werbefreiheit erkaufen. Was das für Social-Media-Verantwortliche 2025 bedeutet? Da diese Menschen nicht mehr durch Ads erreicht werden können, gewinnt organischer Content noch mehr an Bedeutung und wird einen höheren Anteil im Marketing-Mix haben.
Maßgabe dabei: „Das Ziel ist nicht mehr, Content für den Feed zu bauen, sondern Content für die Inbox. [Denn] du willst, dass dein TikTok oder dein Reel als Screencast in der WhatsApp-Gruppe der Leute landet, die niemals auf TikTok oder Instagram unterwegs sind”, so Peter Mestel von based digital.
3. Videos werden wieder länger
Short-Form-Videos dominieren weiterhin die Social-Media-Landschaft – aber es darf durchaus wieder länger werden. Viele Plattformen haben die Maximallänge von Kurzvideos angehoben, TikTok testete sogar 60-minütige Videos.
Andere audio-visuelle Formate treten auf den Plan. Wie auf Instagram, wo Inhalte automatisch als Reel oder Carousel Post kuratiert werden. LinkedIn pusht seinen Video-Feed, indem Videos bis zu fünfmal mehr Engagement verzeichnen als Standard-Posts, Live-Videos sogar die 24-fache (!) Rate. Also: Gerne mal mit neuen Video-Formaten experimentieren.
4. Generative KI als Support
AI Features werden zum integralen Bestandteil vieler Social-Media-Plattformen, ob für automatische Captions, zur Bilderstellung oder für Voice Generation. Und das trifft einen Nerv, denn die größte Herausforderung von Social-Media-Verantwortlichen derzeit: Ressourcenmangel, insbesondere bei Content-Management und –Produktion. KI und Automatisierung können dabei helfen, diese Lücke zu schließen. Um die neue Content-Flut zu regulieren, führen Plattformen zusätzliche Funktionen wie Kennzeichnungs-Tools für KI-generierte Inhalte ein.
Kein Wunder, dass Social-Media-Marketing-Expert:innen 2024 ihre Investitionen in generative KI zur Erstellung von Inhalten verdoppeln. 2025 wird sich der Trend in großem Maßstab fortsetzen und KI wird umfassend in Strategie sowie Arbeitsabläufe integriert werden. Wer das versäumt, bleibt auf der Strecke.
5. Outbound-Interaktion als Strategie
Schon mal gesehen, dass zwei Marken miteinander interagieren? Zum Beispiel, indem eine Brand bei der anderen einen Beitrag kommentiert? Diese Outbound-Interaktionen kommen immer häufiger vor und werden 2025 weiter Fahrt aufnehmen. Denn man kann sie strategisch zum Brand- und Community-Building einsetzen.
Dabei zu beachten: zeitnah kommentieren, den Kommentar kurz, aber aussagekräftig halten und nicht in Geschwafel oder eine Emoji-Flut verfallen. Authentizität und Glaubwürdigkeit stehen bei einer gelungenen Interaktion im Fokus ‒ wer eine Antwort vom Original-Creator auf seinen Kommentar erhält, wird mit einer 1,6-fach höheren Engagement-Rate belohnt.
Fazit
„2025 wird spannend – Brands, die ganz vorne mitspielen wollen, müssen auf Innovation zum Beispiel durch KI setzen, aber gleichzeitig ihre Authentizität bewahren.” – Mona Freiberg, Social Media Managerin
Quellen: Hootsuite, Loomly, OMR, SocialHub, SocialMediaToday.