Interview mit Performance-Marketing-Managerin Tomke Dünnhaupt
Wie bringt Performance Marketing Kampagnen zum Fliegen?
Was man über unsere Performance-Marketing-Managerin Tomke wissen muss? So einiges! Zum Beispiel, dass sie gerne auf ihrem Rennrad oder Gravelbike die Nordseeküste entlangfährt – wenn sie nicht gerade daran tüftelt, für unsere Kund:innen das Beste aus Kampagnen und Content herauszuholen. Oder dass sie nach über zehn Jahren Leipzig wieder gegen ihre Heimat im Norden eingetauscht hat, inklusive Gemüsegarten direkt vor der Tür und Bürohund im Home Office.
Ihre Leidenschaft fürs Online Marketing hat sie schon entdeckt, als der Bereich noch in den Kinderschuhen steckte. Uns verrät sie, warum Performance Marketing das perfekte Match für sie ist, wie KI heute schon ihren Alltag beeinflusst und wie zahlengetrieben sie privat ist.
1. Tomke, einmal kurz und knackig: Wie würdest du deiner Oma Performance-Marketing erklären?
Ich würde sagen: Hey Omi, du backst doch gerne! Was machst du, wenn deine Kekse nicht so gut ankommen, wie du erwartet hast? Genau: Du kontrollierst deine Zutaten, tauschst nochmal etwas aus, prüfst die Temperatur des Ofens und passt vielleicht noch die Dauer des Backens an.
So funktioniert auch Performance Marketing. Wir hängen nicht einfach nur ein Plakat an einer Bushaltestelle auf, sondern können auswerten und testen, an welcher analogen oder digitalen Haltestelle der Inhalt am meisten gesehen wird. Aber auch in welcher Farbe und mit welchem Text es der Zielgruppe am besten gefällt und welcher Call-to-Action sie am ehesten dazu bringt, mit uns in den Austausch zu gehen. So stellen wir sicher, dass alle genau da abgeholt werden, wo sie unterwegs sind.
2. Was macht für dich den Reiz an dieser Marketing-Disziplin aus?
Statt zu versuchen, alle Personen am gleichen Ort mit der gleichen Message und Gestaltung abzuholen, erlaubt uns Performance Marketing, Kanäle, Platzierungen und unterschiedliche Darstellungen zu testen. Was Person A schmeckt, gefällt Person B vielleicht nicht. Dennoch sind beide potenzielle Kund:innen. Dies bedienen und überwachen zu können, finde ich unglaublich spannend!
3. Neben einem Händchen für Zahlen: Welche Fähigkeiten brauchst du als Performance-Marketing-Managerin?
Abstraktionsvermögen und Kreativität. Natürlich ist analytisches Denken eine unglaublich wichtige Fähigkeit im Performance Marketing. Doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Zahlen und Graphen nicht mehr – und dann ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren, welche Faktoren außerhalb unseres Einflussbereichs dazu geführt haben könnten.
Wir haben bei von Mende das Glück, ein unglaubliches Strategie- und Kreationsteam im Haus zu haben. Ihr Input bildet die Basis unserer Performance-Kampagnen. Statt also mit (zu) engem Performance-Blick Vorgaben zu machen, kann ich nur empfehlen, sich von den Blickwinkeln interdisziplinärer Teams überzeugen zu lassen.