Wo Digital Health Expert:innen aus Wirtschaft, Politik, Selbstverwaltung und Forschung zusammenkommen, sind wir dabei – diese Woche in Berlin bei der DMEA 2024. Mit mehr als 800 Aussteller:innen und über 320 Top-Speaker:innen ist die Messe Europas führendes Event für Digital Health – hier connecten Entscheider:innen aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung. Swea und Brinja waren für uns dabei. Ihre drei Key Insights:
#1 Das prägnanteste Zitat
… stellte Deutschlands wohl bekanntester Digitalexperte Sascha Lobo in den Raum: „[…] KI kann Leben retten – außer in Deutschland.“ Und mit Blick auf den Datenschutz versuchte er aufzurütteln: „Wir haben die Verpflichtung, diesen Schatz zu heben.“ Das sehen wir genauso. Und gerade dabei, erste Schätze zu finden und zu bergen.
#2 Die wichtigste Erkenntnis
… brachte Lobo so auf den Punkt: „Menschen lieben es, ihre Daten zu teilen – auch Gesundheitsdaten.“ In dieser „Datenbegeisterung“ liegt die Basis für eine bessere Medizin. Denn Daten helfen bei so gut wie allen Gesundheitsthemen: bei Demenz, Krebs oder auch der Gewichtsreduktion. Und vor allem: bei der Prävention. Mit unserem Start-up boi treiben auch wir diese Entwicklung voran.
#3 Das vielversprechendste Signal
… sandte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach in seiner Keynote: Der Nutzen der Digitalisierung müsse täglich auf allen Ebenen für Patient:innen und für Leistungserbringer:innen erlebbar und spürbar werden. Sie sei „eine Voraussetzung dafür, dass das deutsche Gesundheitssystem besser und moderner wird“. Dafür werde er nach der Sommerpause einen Strategieprozess ausrollen, in dem alle Beteiligten gemeinsam arbeiten und an dessen Ende ein Strategiegesetz für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland stehen werde.
Die Entwicklungen im Bereich Digital Health werden wir weiterhin aufmerksam verfolgen und die Chance für smarte Business-Ideen ergreifen.
Sie möchten mit uns gemeinsam die Potenziale nutzen?
Dann: einfach mal fragen.