1. Januar 2024
von Mende I Healthcare I Marketingtrends

Unsere 5 Healthcare-Marketing-Trends 2024

Die Healthcare-Branche steht auch im Jahr 2024 vor bedeutenden Veränderungen, die das Marketing maßgeblich beeinflussen werden. Fünf Trends haben schon jetzt das Zeug dazu, die Zukunft des Healthcare-Marketings zu prägen.

Predictive Marketing:
Kommunikation in 2024 deutlich effizienter kreieren – mit noch besseren Ergebnissen – und den Return schon vor dem Invest kennen. Das sind keine leeren Versprechen mehr, sondern die Grundlagen aller zukünftigen Kommunikationsmaßnahmen. Die Analyse großer Datenmengen mit KI ermöglicht immer zuverlässigere Prognosen.

Omnichannel-Strategien:
Die nahtlose Vernetzung verschiedener Kanäle wird noch wichtiger, um Zielgruppen entlang der gesamten Customer Journey zu erreichen, aber auch, um auf die veränderte Rolle des Außendienstes zu reagieren. Eine konsistente und personalisierte Ansprache über Online- und Offline-Kanäle hinweg wird entscheidend sein.

Erfolgsmessung und ROI:
Die Messung des Erfolgs von Marketing-Aktivitäten wird vor dem Hintergrund sinkender Budgets immer wichtiger. Durch den Einsatz von Datenanalyse-Tools können Unternehmen den ROI besser verstehen und ihre Marketing-Strategien entsprechend ausrichten.

Künstliche Intelligenz:
Schon längst mehr als nur ein Trend: KI-gestützte Anwendungen sind dabei, das Healthcare-Marketing zu revolutionieren, indem sie personalisierte Empfehlungen und maßgeschneiderte Inhalte ermöglichen. Zudem können KI-Tools helfen, den Erfolg von Marketing-Maßnahmen zu optimieren.

Nachhaltigkeit
Die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen ist bereits ein großes Thema. Jedoch wird es auch in der Healthcare-Branche noch wichtiger werden, durch gesteigerte Transparenz nicht nur die eigenen Leitlinien, sondern auch tatsächlich Erreichtes glaubwürdig zu kommunizieren und sich vom Greenwashing abzugrenzen.

Allesamt Trends mit reichlich Potenzial für erfolgreiche Marketing-Strategien. Wir setzen darauf. Mit strategischen Kooperationen. Mit Kund:innen, die mehr wollen.

Wollen Sie auch? Dann:

Einfach mal melden!

Einfach mal fragen:

Ob es gesund ist, mit von Mende zu arbeiten?