28. Oktober 2024
von Mende I 5 Fragen an I Neu im Team

Interview mit People & Culture Manager Thore Böhrensen

Was macht gutes Personalmanagement aus?

Ein Gespür für die Menschen in seinem Arbeitsumfeld hatte Thore Böhrensen immer schon. Bei seiner letzten beruflichen Station in einer Werbeagentur wurde der heute 34-Jährige dann Teamlead und merkte: Mehr Personalverantwortung zu übernehmen, lag ihm. Wie sehr, das wollte er jedoch erst einmal herausfinden. Er nahm sich eine Auszeit – reiste mehrere Monate durch Asien, machte ein Coaching und eine Weiterbildung im Bereich Personalwesen. Dann war es so weit: Er verschickte erste Bewerbungen als People & Culture Manager. Wir bei von Mende freuen uns sehr darüber, dass er sich für uns entschieden hat, und haben ihm zu seinem Einstieg fünf Fragen gestellt:

  1. Herzlich willkommen, Thore! Wenn jemand sagt: „Als People & Culture Manager willst du doch den ganzen Tag nur Tischkicker spielen und Partys organisieren!”, was entgegnest du?
    Das wäre schön, würde ich machen 😉 Aber wer im Bereich Personalmanagement arbeiten will und so tickt, ist ganz klar eine Fehlbesetzung. Der Job ist nämlich mit einer großen Verantwortung verbunden: für die Menschen im Unternehmen und ihr Wohlergehen zu sorgen. Was dafür alles im Hintergrund spielt, nehmen viele gar nicht wahr. Dabei kümmern sich People & Culture Manager:innen um viele Themenfelder und Maßnahmen, neben Formalitäten unter anderem um die Personalentwicklung und die interne Kommunikation. Anders formuliert: Sagt das Team nach einem halben Jahr, dass es nichts von meinen Maßnahmen gemerkt hat, dann mache ich keinen guten Job.
  2. Warum ist es so wichtig, das Thema Unternehmenskultur im Blick zu haben?
    Es gibt einen Grund dafür, dass das, was ich tue, nicht „Human Resources“ heißt, sondern „People & Culture“: Mitarbeitende sollen nicht mehr nur als Ressource betrachtet werden. Vielmehr geht es darum, ihre Bedürfnisse zu sehen, ihre Stärken weiterzuentwickeln, ihnen eine Umgebung – eben eine Kultur – zu bieten, in der sie sich gut aufgehoben fühlen. Dabei gilt: Eine positive Unternehmenskultur ist nicht per se greifbar, man muss Aspekte wie Werte und Motivation erst einmal sichtbar und spürbar machen.

„Wenn das Team nichts von meinen Maßnahmen merkt,
mache ich als Personalmanager keinen guten Job.“

Thore Böhrensen, People & Culture Manager
  1. Welche Aufgaben möchtest du als Erstes angehen?
    Ich werde mich so oft wie möglich mit allen Mitarbeitenden zusammensetzen – aus allen Gewerken und Positionen –, um die jeweiligen Belange und Themen herauszufinden. Anschließend gleiche ich die Themen ab und setze Prioritäten. Die gehe ich mit unterschiedlichen Hilfsmitteln an, zum Beispiel Workshops. Zu meinen Aufgaben gehören aber auch das Prüfen der Stellenausschreibungen, das Optimieren des Onboarding-Prozesses und die Infrastruktur für die analoge und digitale Kommunikation. Also: Es ist etwas mehr als Tischkicker spielen!
  2. Was macht dich in deinen Augen zu einem guten People & Culture Manager?
    Dass ich erst den Menschen sehe, nicht die Zahlen. Auch im wahrsten Sinne des Wortes: Man bemerkt viel, wenn man sich gegenübersitzt. Es soll sich Vertrauen aufbauen können – darauf lege ich viel Wert.
  3. Agentur ohne Tier ist heute ja keine Option mehr! Was bist du für ein Haustier-Typ?
    Ich habe tatsächlich keins, denke aber schon länger über einen Hund nach. Ich bin auf dem Land mit diesen Tieren aufgewachsen – für mich kommen sie direkt an zweiter Stelle, nach dem Menschen.

Vielen Dank, Thore, und finde gut rein bei uns!

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